Versicherungen vergleichen lohnt sich immer. Ganz besonders für die Auto- und Motorradfahrer. Denn da gibt es oft große Unterschiede im Preis für die gleiche Leistung. Gerade am Jahresende wird es wieder interessant für die Halter von Kfz.

Da zum Jahresende ein Sonderkündigungsrecht gilt, unterbieten sich die Versicherungen wieder im Preis. Da die Versicherer wissen, dass zu diesem Zeitpunkt für die Versicherer viele Neukunden möglich sind, bieten diese viele Rabatte und sonstige Sonderaktionen.

Zudem kommen neue Regionalklassen und Typenklassen, die auch die Preise verändern, aufgrund der Unfallstatistik in den verschiedenen Gebieten. Durch die Preiserhöhungen, von denen auch die Kfz-Werkstätten nicht verschont werden, können Fahrzeughalter durch einen Wechsel der Versicherungsgesellschaft diese Preiserhöhungen bei den Versicherungen umgehen.

Vergleiche also die Versicherungskosten zum Jahresende und spare zum Teil viel Geld. Es wird in der Werbung manchmal gesagt, du sparst bis zu 850,- Euro pro Jahr. Ich sage nicht, dass dies bei jedem so viel ist, aber die Aussage gibt ja auch an „BIS“. Also möglich ist es.

Also mein Tipp ist wirklich, zum Jahresende die Versicherungen vergleichen und evtl. deine Versicherung anzugleichen.

Hinweis: Wenn dein Autotyp in deiner Gegend weniger Unfälle und seltener aufgebrochen wurde, wird es auch günstiger für dich.

Vergleiche unverbindlich

Vergleiche hier unverbindlich und kostenlos. Du kannst also nur gewinnen. Deinen Fahrzeugschein hast du ja normal griffbereit. Und dort steht alles drin, wonach gefragt wird. Wo dein Auto nachts steht oder wer damit fährt, weißt du ja auswendig.

Du kannst dann alle gefragten Daten ruhigen Gewissens angeben. Der Anbieter „Tarifcheck“ ist mir schon seit Jahren bekannt und dort gab es nie „komische Dinge“ für die Kunden. Alle gefragten Daten dienen nur dazu, dir die richtige und günstigste Versicherungsgesellschaft und den richtigen Preis zu nennen.

Noch ein Hinweis

Wenn du dir ein neues Auto gekauft hast, hast du vielleicht von dem Händler eine ganz tolle und günstige Versicherung empfohlen bekommen. Ob das immer so stimmt, verlass dich nicht darauf. Nutze trotzdem den Vergleichsrechner, denn der Autohändler bekommt dafür meist auch Provision. Das ist nicht fies, gemein oder sonstwie verwerflich. Jeder Geschäftsmann muss das Beste für sich und seine Firma rausholen.

Aber für dich heißt dies generell, du solltest auf jeden Fall vergleichen. Es kostet nix und verpflichtet dich zu nichts. Erst wenn du dich für eine Versicherung entschieden hast, musst du natürlich zahlen. Also wie immer.

Du kannst also bis 30.11. kündigen und ab 01.01. mit der günstigeren Versicherung fahren. Darum vergleiche jetzt ob es günstiger geht.

Share via
Copy link